Ein breites Bündnisses von Umwelt- und Klimaschutzorganisationen aus Freising demonstrierte unter dem Motto „Freising for Future“ am Sonntag für konsequenten Klima-, Natur – und Menschenschutz. Mit dabei AufgeMUCkt und der Bürgerverein Freising. Zum Auftakt machte der AufgeMUCkt-Sprecher Christian Magerl klar, dass Klimaschutz und 3. Startbahn nicht zusammen gehen. Auch die nachfolgenden Beiträge unterstrichen lebhaft die Notwendigkeit des Kampfes für Klimagerechtigkeit. Mehrere hundert Menschen aller Altersklassen zogen anschließend mit Transparenten und Sprechchören durch die Freisinger Innenstadt und versammelten sich danach zur Schlusskundgebung am Kriegerdenkmal.
Insgesamt eine sehr lebhafte und informative Veranstaltung, mit deren Hilfe die generationenübergreifenden Forderungen nach mehr Klimaschutz auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht wurden.
Presse:
- Demonstration in Freising: 600 Bürger fordern mehr Klimaschutz – SZ.de 02. September 2019
- Klimakrise hat schon an die Tür geklopft“: „Freising for Future“: 400 Demonstranten fordern sofortiges Handeln – Merkur.de 02. September 2019