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UFP Lockdown Messkampagne MUC 2020

UFP Lockdown Messkampagne MUC 2020 published on Keine Kommentare zu UFP Lockdown Messkampagne MUC 2020

Am 10. Februar konnten wir dem Freisinger Landrat Petz im Rahmen der Ausschusssitzung Planung, Umwelt, Tourismus, Landkreisentwicklung und Infrastruktur die vom Landkreis Freising im Jahr 2020 beauftragte und finanzierte Untersuchung der Entwicklung der UFP-Konzentrationen im Lockdown offiziell überreichen. Die in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz Zentrum München entstandene Publikation wurde im Dezember in der VDI-Fachzeitschrift Heft 11-12/2021 „Gefahrstoffe-Reinhaltung der Luft“ veröffentlicht und bestätigt einmal mehr die u.a. auch vom Hessischen Landesamt für Natur, Umwelt und Geologie für Frankfurt ermittelten Ergebnisse:

  • – Flughäfen sind UFP-Hotspots
  • – die dort emittierten ultrafeinen Partikel werden mit dem Wind weit in das Umland vertragen und belasten dort die Atemluft
  • – die Konzentration ultrafeiner Partikel korreliert mit der Zahl der Flugbewegungen
  • – in den Hauptwindrichtungen treten die höheren Belastungen auf
  • – je näher am Flughafen, desto höher die Belastungen

Mittlerweile beschäftigt sich auch die WHO mit dem Thema ultrafeine Partikel und stellt in ihren im September 2021 veröffentlichten „WHO global air quality guidelines“  fest:

  • gute Luft herrscht bei Tagesmittelwerten < 1.000 p/cm³
  • schlechte Luft herrscht bei UFP-Konzentrationen mit einem Tagesmittelwert >10.000 p/cm³ oder einem Stundenwerten von > 20.000 p/cm
  • zur Schaffung einer breiteren Basis für epidemiologische Untersuchungen und zur Schaffung von Grenzwerten empfiehlt die WHO das UFP-Messnetz auszubauen; vorhandene Messstationen sollen um UFP-Messungen erweitert werden.

Im Schnitt lag im Messzeitraum von Juni-August 2020 die Anzahl der Flugbewegungen bei knapp 300 und damit um den Faktor 3-4 niedriger als vor dem Lockdown. Auch bei diesen reduzierten Flugbewegungen wurden bei Wind vom Flughafen an allen Messstandorten (außer Hallbergmoos) Überhöhungen zur Hintergrundbelastung von mehr als 60 % festgestellt. Dieser Wert wird mit einem Anstieg der Flugbewegungen weiter steigen.

Da es leider noch keine Grenzwerte für UFP gibt , die gesundheitlichen Auswirkungen ultrafeiner Partikel aber weitestgehend bekannt sind, empfiehlt das Umweltbundesamt im Si8nne der Fürsorgepflicht die Belastungen zu reduzieren. Dazu stehen Möglichkeiten zur Verfügung mit denen schon heute die flugzeugbedingten UFP-Belastungen im Umland von Flughäfen annähernd halbiert werden könnten:

  • schwefelarmes Kerosin mit < 10 ppm Schwefelanteil (wie bei Benzin und Diesel)
  • Schleppen der Flugzeug von der Landung zum Gate und vom Gate zum Start

Diese beiden Maßnahmen wollen wir in Zukunft in den Fokus nehmen zusätzlich mit der Forderung, dass der Flughafen München endlich seine Blockadehaltung aufgibt und im Sinne der WHO-Forderung die bereits am Flughafen vorhandenen Messstellen um UFP-Messungen erweitert.

Die Messkampagne war nur realisierbar, da viele Hände unterstützten und bei der Umsetzung halfen. Dafür an alle nochmal herzlichen Dank!

Referenz:

Presse:

 

Event Arena am Flughafen?

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Abschätzung der zusätzlichen Verkehrslast (ÖPNV und Straße)

Der Status

Bis heute hat der Investor das seit langem angekündigte und für die Diskussion und Beurteilung des Projektes so wichtige Verkehrsgutachten nicht vorgelegt.
Im Vergleich mit den Passagierzahlen des Flughafens soll eine Abschätzung der erwarteten Veränderungen der Verkehrslasten für ÖPNV und Straße erfolgen.

Die Zahlen des Flughafens (Basis 2019, Quelle: FMG)

Passagiere Flughafen München 47,9 Mio. dies ist die Summe der Ein und Aussteiger

Davon OriginärPassagiere: 62 % insgesamt 30 Mio. in 2019; der Rest (38 %) waren Umsteiger

Pro Tag sind dies dann durchschnittlich 82.000 Passagiere, die auf Straße oder mit ÖPNV zum/vom Flughafen kommen

Die Prognosen des Flughafens für eine 3. Startbahn

Ein Plus von 20 Mio. Passagieren pro Jahr

D.h.: bei einem Anteil von 62 % OriginärPassagieren würde sich durch eine 3. Bahn die Verkehrslast auf Straße und ÖPNV um 34.000 Passagiere pro Tag erhöhen

Die Zahlen der Eventarena

Geplante Kapazität der Arena: 22.000 Besucher (Quelle: SW Munich RealEstate)
Dies entspricht nach der Zählweise der FMG 44.000 „Passagieren“ bzw. „Besuchern“ zur / von der Arena

Die Auswirkungen auf die Verkehrslast von ÖPNV und Straße (Tage mit 22.000 Besuchern)

An diesen Tagen würde sich die Verkehrslast erheblich erhöhen; die Zahl der An und Abreisenden liegt dann bei durchschnittlich 126.000 (82.000 „Passagiere“ plus 44.000
„Besucher“) statt bei bisher 82.000; dies ist ein Anstieg um mehr als 50%!

Setzt man die An und Abreisenden der Arena ins Verhältnis mit den Planzahlen einer 3. SLB, so ergeben sich für die Eventarena Verkehrslasten, die um 30 % (44.000
„Besucher“/34.000 „Passagiere“) über der durchschnittlichen Tageslast liegen, die eine 3. SLB verursachen würde.

Gerade in der Zeit vor Konzertbeginn (17:00 19:00), und damit in der Zeit der heute schon größten Verkehrsdichte, ist eine massive Überlastung der Verkehrsinfrastruktur zu
erwarten.

Auch ohne Eventarena und 3. Bahn überlasten die durch den Flughafen verursachten Verkehrsströme schon heute die vorhandene Verkehrsinfrastruktur.
Zusätzlicher Verkehr führt daher zwangsweise zum Bau weiterer Straßen oder Brücken, mehr Schadstoffen und Versiegelung von Flächen. So wie eine 3. SLB
steht daher auch eine Eventarena gegen alle Bestrebungen zum Klimaschutz.

Offener Brief Event Arena (30. November 2021)

UFP Messkampagne Flughafen Wien Schwechat

UFP Messkampagne Flughafen Wien Schwechat published on Keine Kommentare zu UFP Messkampagne Flughafen Wien Schwechat

Der Bürgerverein Freising fördert die Zusammenarbeit mit Parterorganisationen an anderen Flughafenstandorten – auch international. Schwerpunkt ist der Wissenstransfer und die technische Unterstützung zur Erfassung und Dokumentation des Auftretens ultrafeiner Partikel. Unser Messteam war dazu in Österreich.

Projekt Beschreibung

  • Im Zeitraum vom 17. Mai bls 08. Juni 2021 wurden an 15 Tagen die Konzentrationen ultrafeiner Partikel in der direkten Umgebung des Flughafen Wien Schwechat am Messstandort Enzersdorf/ Reisenbachsiedlung erfasst.
  • Enzersdorf liegt 5,5 km vom Flughafentower entfernt am südlichen Ende der Pisten 16/34.
  • Während der Messkampagne dominierten Winde aus westlicher und südöstlicher Richtung.
  • Die Flugbewegungen im Mai 2021 betrugen 24% des vergleichbaren Zeitraums 2019, im Juni 2021 34%.
  • Während der Messungen waren die Pistenbelegungen sehr unterschiedlich; teilweise wurde auch nur eine Piste für Starts und Landungen genutzt.
  • Die Projektion der Konturen des Flughafens Schwechat auf den Messstandort in Enzersdorf ergibt einen Winkelbereich von 310 340 °°. Emissionen vom Flughafengelände werden mit Winden aus Richtung 310 340 in Richtung Messstelle getragen.
  • Im Nordwesten des Flughafens liegen 2 petrochemische Anlagen (OMV und Danubia) 10km bzw. 13km von der Messstelle entfernt. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu prüfen, in wie weit diese beiden Anlagen einen Einfluss auf die UFP Konzentrationens Messergebnisse haben.
  • In Anlehnung an die Auswertungen des hessischen Landesamtes für Natur, Umwelt und Geologie (HLNUG) wurden für die Auswertung der Daten folgende Rahmenbedingungen zu Grunde gelegt:
    • Wind aus Richtung Flughafen Schwechat: Projektion der Flughafenkonturen auf die Messstelle
    • Winde mit > 1 m/s
    •  Zusätzlich: Ausschluss aller Daten mit > 85% relativer Feuchte

Zusammenfassung

  • Die Konzentrationen ultrafeiner Partikel zeigen bei Winden von 240 360 tagsüber (06:00 – 24:00) deutlich höhere Werte (7.000 – 15.000 p/cm³) bei gleichzeitiger Abnahme der Partikelgröße (< 50 nm), mit einer Überhöhung der Konzentrationswerte bei 320 °°. Da Triebwerke fast ausschließlich ultrafeine Partikel mit einer mittleren Größe von 13 nm ausstoßen kann angenommen werden, dass der Anstieg der UFP Konzentrationen durch die Abgase aus den Triebwerken hervorgerufen werden.
  • Kommen die Winde dagegen aus südöstlicher Richtung bewegen sich die mittleren UFP Konzentrationen bei < 6.000 p/cm³ und die Partikelgrößen bei > 50 nm.
  • Zusätzlich zu den Emissionen die direkt vom Flughafengelände stammen (Winde aus 310 340 °°) kann angenommen werden, dass auch Emissionen aus dem direkten Start- und Landeanflug an die Messstelle getragen werden. Konkret zeigen die Ergebnisse im Fall Enzersdorf/ Reisenbachsiedlung , dass die Abgase der Flugzeuge offensichtlich in einem Windbereich von 240 360 an die Messstelle getragen werden.
  • Der Vergleich der Tag- und Nachtwerte zeigt, dass nur am Tag erhöhte Konzentrationen aus 240 360 gemessen werden, während nachts die UFP Konzentrationen bei Partikelgrößen von > 50 nm auf eine Größenordnung von um die 6.000 p/cm³ fallen. Da in der Zeit von 00:00 – 06:00 so gut wie keine Flugbewegungen stattfinden, belegt der Vergleich Tag/Nacht den direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Flugbewegungen und der Höhe der UFP Konzentrationen.
  • Gleiches kann auch aus dem Vergleich der Stundenmittelwerte der UFP Konzentrationen mit den stündlichen Flugbewegungen am Flughafen Schwechat bei Winden aus nordwestlicher Richtung abgeleitet werden: Steigt die Zahl der Flugbewegungen steigen in kurzem zeitlichen Abstand auch die UFP Werte.
  • Unter der Annahme, dass Tag und Nacht die Produktion in den beiden petrochemischen Anlagen in gleicher oder ähnlicher Weise läuft zeigt der Vergleich der Tag/ Nacht Ergebnisse auch, dass ein Einfluss der beiden Anlagen auf die UFP Messungen offensichtlich gering oder vernachlässigbar sein könnte. Messungen über einen längeren Zeitraum an einem Standort zwischen dem Flughafen und den beiden Anlagen könnten hier Gewissheit schaffen.
  • Messungen, u.a. am Flughafen München, haben gezeigt, dass an Flughäfen die Höhe der Konzentrationen ultrafeiner Partikel in der Atemluft direkt mit der Anzahl der Flugbewegungen korreliert. Bei Anstieg des Flugbetriebs am Flughafen Wien Schwechat auf einem Vor-Corona Niveau muss deshalb davon ausgegangen werden, dass bei Winden aus 240 360 in Enzersdorf die mittleren UFP Konzentrationen auf Werte zwischen 10.000 und > 40.000 p/cm³ steigen können (statt der jetzt gemessenen 7.000 – 15.000 p/cm³).
  • Die jetzt am Flughafen Wien Schwechat in Enzersdorf ermittelten Ergebnisse sind direkt vergleichbar mit den Ergebnissen der Messungen an anderen Flughäfen wie Frankfurt, Berlin oder München. Der Wind verfrachtet die am Flughafen in großen Mengen ausgestoßenen Turbinenabgase in das Umland. Der Anstieg der Abgaskonzentrationen in der Atemluft kann messtechnisch als Konzentrationsanstieg ultrafeiner Partikel erfasst werden.

–> Messkampagne Flughafen Wien Schwechat – komplett (PDF)

Service Ausleihe Radon Messgerät

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Der Bürgerverein Freising besitzt ein Radon Messgerät. Wir stellen es gerne zur individuellen Messung vor Ort zur Verfügung.

Digital Radon Detector Air Things Model Corentium Home

 Zur Ausleihe setzen sie sich bitte mit radon.kontakt@bv-freising.de in Verbindung.

Neue UFP-Messstelle in Attaching eingeweiht – aber immer noch keine Freigabe von Messungen im Flughafen

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Attaching 05. August 2021

Mit der Einweihung der neuen UFP-Messstelle ist das Messnetz mit insgesamt 6 Geräten rund um den Flughafen nahezu perfekt. Der Einführung von R. Kendlbacher und einer Übersicht aktueller Messergebnisse von W. Herrmann folgten Grußworte von Landrat H. Petz, vom Freisinger Oberbürgermeister T. Eschenbacher sowie vom MdB E. Irlstorfer. J. Cyrys, HelmholtzZentrum, hob die gute Zusammenarbeit mit dem BV Freising besonders hervor. Mit Blick auf die massiven Belastungen der Bevölkerung von Attaching, verdeutlichte M. Buchberger, BI Attaching, wie sehr man sich dort von den staatstragenden Parteien im Stich gelassen fühlt. Das neue UFP-Monitoring wird von den Menschen in Attaching und weit darüber hinaus uneingeschränkt unterstützt.
Die sehr lebhafte Geräuschkulisse durch startende Flugzeuge beeinträchtigte die Veranstaltung und unterstrich zugleich die Notwendigkeit, Maßnahmen zur Reduktion von Lärm und Schadstoffbelastungen entschlossen voranzutreiben. Die gerade erschienene BV-Postkarte „Schleppen statt Rollen“ zeigt eine der vielen Möglichkeiten zur Lösung aktueller Probleme.

Fragen an die bayrischen MdBs – „Luftverkehr in Deutschland“

Fragen an die bayrischen MdBs – „Luftverkehr in Deutschland“ published on Keine Kommentare zu Fragen an die bayrischen MdBs – „Luftverkehr in Deutschland“

Die Pandemie hat gezeigt, was mit keinem  oder wenig  oder weniger Flugverkehr möglich ist. Dieses „erzwungene Echtzeitexperiment“ wird sicherlich sehr unterschiedlich bewertet, ist aber eine gute Gelegenheit den Luftverkehr in Deutschland auf den Prüfstand zu stellen und auch neu zu denken.

Da bietet sich natürlich im Jahr der Bundestagswahl an, ein Stimmungsbild der Abgeordneten des Deutschen Bundestages  dazu zu erheben. Bis Ende Juni läuft unsere Umfrage unter den bayrischen Abgeordneten Wir sind gespannt auf Meinungen und Visionen, persönlicher oder parteipolitischer Natur.

Fragebogen: Luftverkehr in Deutschland


Luftverkehr in Deutschland – Umfrage des Bürgervereins Freising

Freising, den 10. Juni 2021

An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages aus Bayern

Umfrage zum Thema „Luftverkehr in Deutschland“

Sehr geehrte Frau Abgeordnete, sehr geehrter Herr Abgeordneter,

wegen seiner Bedeutung für den Klima- und Umweltschutz sowie seiner vielfältigen Auswirkungen auf die Gesundheit ist der Luftverkehr ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema.

Daher bitten wir Sie, die nachfolgenden Fragen kurz zu beantworten. Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen (vollständige Anonymisierung) auf unserer Webseite https://bv-freising.de und ggf. in den Medien veröffentlicht werden.
Schwerpunkt der Tätigkeiten des Bürgervereins Freising ist die Erfassung von Ultrafeinstaub und Lärm im Umland des Flughafen Münchens in Kooperation mit der Stadt Freising, mit umliegenden Gemeinden und aktuell auch mit dem Helmholtz Zentrum München.
Wir bitten um eine Empfangsbestätigung und um Rücksendung Ihrer Antworten bis zum 30. Juni 2021.

Herzlichen Dank für ihre Mitwirkung

Bürgerverein Freising


Frage 1:
Sind Sie für die Abschaffung von Subventionen, die den Luftverkehr gegenüber anderen Verkehrsarten begünstigen? Wenn ja: Was können/ werden Sie dafür tun?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 2:
Im Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 wird im Kap. 3.4.3.1. auf Seite 67 u.a. die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe zugunsten einer MwSt-Senkung für Bahnkarten angesprochen. Dumpingpreise bei Flugtickets sollen verhindert werden, indem diese nicht zu einem Preis unterhalb der anwendbaren Steuern, Zuschläge, Entgelte und Gebühren verkauft werden dürfen.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Regelung gegen Dumpingpreise bei Flugtickets umgesetzt wird?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 3:
Befürworten Sie das weitere Anwachsen des nationalen bzw. internationalen Luftverkehrs?
Wenn nein: Was würden/ werden Sie tun, um ein weiteres Anwachsen zu verhindern?

Antwort (Ja / Nein):
*
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Frage 4:
Werden Sie sich für eine Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene einsetzen?

Antwort (Ja / Nein):
*
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Frage 5:
Wie häufig nutzten Sie für Ihre Dienstreisen nach Berlin im Jahr 2019 die nachfolgenden Verkehrsmittel?

Antwort (Angaben bitte in %):
Bahn                    *** –>  
PKW                     *** –>  
Flugzeug              *** –>  
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(Optional) Freier Kommentar zum Thema „Luftverkehr in Deutschland“:
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Quelle der Email Adressen: Wikipedia.de – Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (19. Wahlperiode)  – Vorname.Name@bundestag.de

Ergebnis: Luftverkehr in Deutschland

„Luftverkehr in Deutschland“

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 hat der Bürgerverein Freising alle bayerischen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und um die Beantwortung von fünf Fragen zum „Luftverkehr in Deutschland“ gebeten.

Obwohl nur 11 Abgeordnete geantwortet haben, möchten wir das Resultat nicht vorenthalten, weil darin Trends ersichtlich sind, die sich auch in den Grundlinien der jeweiligen Partei wiederfinden.

  • So wird von allen (bis auf die AFD) die Regelung zum Klimaschutzprogramm 2030 bejaht (Frage 2).
  • Ebenso sind die meisten (außer AFD und CSU) dafür alle Subventionen im Flugverkehr abzuschaffen (Frage 1).
  • Bei Frage 3 zum weiteren Wachstum des Luftverkehr, ergibt sich ein geteiltes Bild. Von den Grünen, Linken und SPD wird das abgelehnt, AFD, CSU und FDP wollen dies eher dem Markt überlassen.
  • Die Frage 4, Verlagerung von Luftverkehr auf die Schiene wird mehrheitlich unterstützt, nur die AFD wird sich nicht dafür einsetzen.
  • Bei der Frage 5, wird von der CSU und SPD eher das Flugzeug für die Dienstreisen nach Berlin genutzt, die anderen benutzen vorwiegend die Bahn.

In der folgenden Tabelle sind alle Antworten nochmals zusammengefasst:


Ein wesentliches Etapppenziel ist erreicht: Offizielle UFP – Messstationen in Hallbergmoos und Freising eröffnet

Ein wesentliches Etapppenziel ist erreicht: Offizielle UFP – Messstationen in Hallbergmoos und Freising eröffnet published on Keine Kommentare zu Ein wesentliches Etapppenziel ist erreicht: Offizielle UFP – Messstationen in Hallbergmoos und Freising eröffnet

Minister Glauber hat heute in Hallbergmoos den Startschuss für offizielle UFP-Messungen in Hallbergmoos und Freising gegeben. Mit dabei waren neben Landrat Helmut Petz, Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, MdL Benno Zierer, Frau Prof. Anke Nölscher und Vertreter der Gemeinde Hallbergmoos auch der BV Freising. Die jetzt anlaufenden Messungen sind über einen Zeitraum von 2-3 Jahre projektiert. Gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum München werden das UFP- Messnetzwerk und der BV Freising an 5 Standorten rund um den Flughafen die von der Uni Bayreuth Messungen durchgeführten Messungen mit begleiten. Seit mehr als 4 Jahren fordert der BV Freising offizielle UFP-Messungen am Flughafen München. Mit dem Start offizieller Messungen wurde jetzt ein wesentliches Etappenziel erreicht.
Konsequent bereits heute vorhandene Möglichkeiten zur Minimierung von UFP am Flughafen umzusetzen ( ua. Einsatz Schwefelanteil Kerosin, Schleppen der Flugzeuge von der Landung und zum Start) – dies werden die nächsten Meilensteine auf dem Weg zu einer besseren Luft.

 

Presse:

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