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UFP Messkampagne Flughafen Wien Schwechat

UFP Messkampagne Flughafen Wien Schwechat published on Keine Kommentare zu UFP Messkampagne Flughafen Wien Schwechat

Der Bürgerverein Freising fördert die Zusammenarbeit mit Parterorganisationen an anderen Flughafenstandorten – auch international. Schwerpunkt ist der Wissenstransfer und die technische Unterstützung zur Erfassung und Dokumentation des Auftretens ultrafeiner Partikel. Unser Messteam war dazu in Österreich.

Projekt Beschreibung

  • Im Zeitraum vom 17. Mai bls 08. Juni 2021 wurden an 15 Tagen die Konzentrationen ultrafeiner Partikel in der direkten Umgebung des Flughafen Wien Schwechat am Messstandort Enzersdorf/ Reisenbachsiedlung erfasst.
  • Enzersdorf liegt 5,5 km vom Flughafentower entfernt am südlichen Ende der Pisten 16/34.
  • Während der Messkampagne dominierten Winde aus westlicher und südöstlicher Richtung.
  • Die Flugbewegungen im Mai 2021 betrugen 24% des vergleichbaren Zeitraums 2019, im Juni 2021 34%.
  • Während der Messungen waren die Pistenbelegungen sehr unterschiedlich; teilweise wurde auch nur eine Piste für Starts und Landungen genutzt.
  • Die Projektion der Konturen des Flughafens Schwechat auf den Messstandort in Enzersdorf ergibt einen Winkelbereich von 310 340 °°. Emissionen vom Flughafengelände werden mit Winden aus Richtung 310 340 in Richtung Messstelle getragen.
  • Im Nordwesten des Flughafens liegen 2 petrochemische Anlagen (OMV und Danubia) 10km bzw. 13km von der Messstelle entfernt. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu prüfen, in wie weit diese beiden Anlagen einen Einfluss auf die UFP Konzentrationens Messergebnisse haben.
  • In Anlehnung an die Auswertungen des hessischen Landesamtes für Natur, Umwelt und Geologie (HLNUG) wurden für die Auswertung der Daten folgende Rahmenbedingungen zu Grunde gelegt:
    • Wind aus Richtung Flughafen Schwechat: Projektion der Flughafenkonturen auf die Messstelle
    • Winde mit > 1 m/s
    •  Zusätzlich: Ausschluss aller Daten mit > 85% relativer Feuchte

Zusammenfassung

  • Die Konzentrationen ultrafeiner Partikel zeigen bei Winden von 240 360 tagsüber (06:00 – 24:00) deutlich höhere Werte (7.000 – 15.000 p/cm³) bei gleichzeitiger Abnahme der Partikelgröße (< 50 nm), mit einer Überhöhung der Konzentrationswerte bei 320 °°. Da Triebwerke fast ausschließlich ultrafeine Partikel mit einer mittleren Größe von 13 nm ausstoßen kann angenommen werden, dass der Anstieg der UFP Konzentrationen durch die Abgase aus den Triebwerken hervorgerufen werden.
  • Kommen die Winde dagegen aus südöstlicher Richtung bewegen sich die mittleren UFP Konzentrationen bei < 6.000 p/cm³ und die Partikelgrößen bei > 50 nm.
  • Zusätzlich zu den Emissionen die direkt vom Flughafengelände stammen (Winde aus 310 340 °°) kann angenommen werden, dass auch Emissionen aus dem direkten Start- und Landeanflug an die Messstelle getragen werden. Konkret zeigen die Ergebnisse im Fall Enzersdorf/ Reisenbachsiedlung , dass die Abgase der Flugzeuge offensichtlich in einem Windbereich von 240 360 an die Messstelle getragen werden.
  • Der Vergleich der Tag- und Nachtwerte zeigt, dass nur am Tag erhöhte Konzentrationen aus 240 360 gemessen werden, während nachts die UFP Konzentrationen bei Partikelgrößen von > 50 nm auf eine Größenordnung von um die 6.000 p/cm³ fallen. Da in der Zeit von 00:00 – 06:00 so gut wie keine Flugbewegungen stattfinden, belegt der Vergleich Tag/Nacht den direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Flugbewegungen und der Höhe der UFP Konzentrationen.
  • Gleiches kann auch aus dem Vergleich der Stundenmittelwerte der UFP Konzentrationen mit den stündlichen Flugbewegungen am Flughafen Schwechat bei Winden aus nordwestlicher Richtung abgeleitet werden: Steigt die Zahl der Flugbewegungen steigen in kurzem zeitlichen Abstand auch die UFP Werte.
  • Unter der Annahme, dass Tag und Nacht die Produktion in den beiden petrochemischen Anlagen in gleicher oder ähnlicher Weise läuft zeigt der Vergleich der Tag/ Nacht Ergebnisse auch, dass ein Einfluss der beiden Anlagen auf die UFP Messungen offensichtlich gering oder vernachlässigbar sein könnte. Messungen über einen längeren Zeitraum an einem Standort zwischen dem Flughafen und den beiden Anlagen könnten hier Gewissheit schaffen.
  • Messungen, u.a. am Flughafen München, haben gezeigt, dass an Flughäfen die Höhe der Konzentrationen ultrafeiner Partikel in der Atemluft direkt mit der Anzahl der Flugbewegungen korreliert. Bei Anstieg des Flugbetriebs am Flughafen Wien Schwechat auf einem Vor-Corona Niveau muss deshalb davon ausgegangen werden, dass bei Winden aus 240 360 in Enzersdorf die mittleren UFP Konzentrationen auf Werte zwischen 10.000 und > 40.000 p/cm³ steigen können (statt der jetzt gemessenen 7.000 – 15.000 p/cm³).
  • Die jetzt am Flughafen Wien Schwechat in Enzersdorf ermittelten Ergebnisse sind direkt vergleichbar mit den Ergebnissen der Messungen an anderen Flughäfen wie Frankfurt, Berlin oder München. Der Wind verfrachtet die am Flughafen in großen Mengen ausgestoßenen Turbinenabgase in das Umland. Der Anstieg der Abgaskonzentrationen in der Atemluft kann messtechnisch als Konzentrationsanstieg ultrafeiner Partikel erfasst werden.

–> Messkampagne Flughafen Wien Schwechat – komplett (PDF)

Service Ausleihe Radon Messgerät

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Der Bürgerverein Freising besitzt ein Radon Messgerät. Wir stellen es gerne zur individuellen Messung vor Ort zur Verfügung.

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 Zur Ausleihe setzen sie sich bitte mit radon.kontakt@bv-freising.de in Verbindung.

Neue UFP-Messstelle in Attaching eingeweiht – aber immer noch keine Freigabe von Messungen im Flughafen

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Attaching 05. August 2021

Mit der Einweihung der neuen UFP-Messstelle ist das Messnetz mit insgesamt 6 Geräten rund um den Flughafen nahezu perfekt. Der Einführung von R. Kendlbacher und einer Übersicht aktueller Messergebnisse von W. Herrmann folgten Grußworte von Landrat H. Petz, vom Freisinger Oberbürgermeister T. Eschenbacher sowie vom MdB E. Irlstorfer. J. Cyrys, HelmholtzZentrum, hob die gute Zusammenarbeit mit dem BV Freising besonders hervor. Mit Blick auf die massiven Belastungen der Bevölkerung von Attaching, verdeutlichte M. Buchberger, BI Attaching, wie sehr man sich dort von den staatstragenden Parteien im Stich gelassen fühlt. Das neue UFP-Monitoring wird von den Menschen in Attaching und weit darüber hinaus uneingeschränkt unterstützt.
Die sehr lebhafte Geräuschkulisse durch startende Flugzeuge beeinträchtigte die Veranstaltung und unterstrich zugleich die Notwendigkeit, Maßnahmen zur Reduktion von Lärm und Schadstoffbelastungen entschlossen voranzutreiben. Die gerade erschienene BV-Postkarte „Schleppen statt Rollen“ zeigt eine der vielen Möglichkeiten zur Lösung aktueller Probleme.

Fragen an die bayrischen MdBs – „Luftverkehr in Deutschland“

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Die Pandemie hat gezeigt, was mit keinem  oder wenig  oder weniger Flugverkehr möglich ist. Dieses „erzwungene Echtzeitexperiment“ wird sicherlich sehr unterschiedlich bewertet, ist aber eine gute Gelegenheit den Luftverkehr in Deutschland auf den Prüfstand zu stellen und auch neu zu denken.

Da bietet sich natürlich im Jahr der Bundestagswahl an, ein Stimmungsbild der Abgeordneten des Deutschen Bundestages  dazu zu erheben. Bis Ende Juni läuft unsere Umfrage unter den bayrischen Abgeordneten Wir sind gespannt auf Meinungen und Visionen, persönlicher oder parteipolitischer Natur.

Fragebogen: Luftverkehr in Deutschland


Luftverkehr in Deutschland – Umfrage des Bürgervereins Freising

Freising, den 10. Juni 2021

An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages aus Bayern

Umfrage zum Thema „Luftverkehr in Deutschland“

Sehr geehrte Frau Abgeordnete, sehr geehrter Herr Abgeordneter,

wegen seiner Bedeutung für den Klima- und Umweltschutz sowie seiner vielfältigen Auswirkungen auf die Gesundheit ist der Luftverkehr ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema.

Daher bitten wir Sie, die nachfolgenden Fragen kurz zu beantworten. Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen (vollständige Anonymisierung) auf unserer Webseite https://bv-freising.de und ggf. in den Medien veröffentlicht werden.
Schwerpunkt der Tätigkeiten des Bürgervereins Freising ist die Erfassung von Ultrafeinstaub und Lärm im Umland des Flughafen Münchens in Kooperation mit der Stadt Freising, mit umliegenden Gemeinden und aktuell auch mit dem Helmholtz Zentrum München.
Wir bitten um eine Empfangsbestätigung und um Rücksendung Ihrer Antworten bis zum 30. Juni 2021.

Herzlichen Dank für ihre Mitwirkung

Bürgerverein Freising


Frage 1:
Sind Sie für die Abschaffung von Subventionen, die den Luftverkehr gegenüber anderen Verkehrsarten begünstigen? Wenn ja: Was können/ werden Sie dafür tun?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 2:
Im Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 wird im Kap. 3.4.3.1. auf Seite 67 u.a. die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe zugunsten einer MwSt-Senkung für Bahnkarten angesprochen. Dumpingpreise bei Flugtickets sollen verhindert werden, indem diese nicht zu einem Preis unterhalb der anwendbaren Steuern, Zuschläge, Entgelte und Gebühren verkauft werden dürfen.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Regelung gegen Dumpingpreise bei Flugtickets umgesetzt wird?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 3:
Befürworten Sie das weitere Anwachsen des nationalen bzw. internationalen Luftverkehrs?
Wenn nein: Was würden/ werden Sie tun, um ein weiteres Anwachsen zu verhindern?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 4:
Werden Sie sich für eine Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene einsetzen?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 5:
Wie häufig nutzten Sie für Ihre Dienstreisen nach Berlin im Jahr 2019 die nachfolgenden Verkehrsmittel?

Antwort (Angaben bitte in %):
Bahn                    *** –>  
PKW                     *** –>  
Flugzeug              *** –>  
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(Optional) Freier Kommentar zum Thema „Luftverkehr in Deutschland“:
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Quelle der Email Adressen: Wikipedia.de – Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (19. Wahlperiode)  – Vorname.Name@bundestag.de

Ergebnis: Luftverkehr in Deutschland

„Luftverkehr in Deutschland“

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 hat der Bürgerverein Freising alle bayerischen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und um die Beantwortung von fünf Fragen zum „Luftverkehr in Deutschland“ gebeten.

Obwohl nur 11 Abgeordnete geantwortet haben, möchten wir das Resultat nicht vorenthalten, weil darin Trends ersichtlich sind, die sich auch in den Grundlinien der jeweiligen Partei wiederfinden.

  • So wird von allen (bis auf die AFD) die Regelung zum Klimaschutzprogramm 2030 bejaht (Frage 2).
  • Ebenso sind die meisten (außer AFD und CSU) dafür alle Subventionen im Flugverkehr abzuschaffen (Frage 1).
  • Bei Frage 3 zum weiteren Wachstum des Luftverkehr, ergibt sich ein geteiltes Bild. Von den Grünen, Linken und SPD wird das abgelehnt, AFD, CSU und FDP wollen dies eher dem Markt überlassen.
  • Die Frage 4, Verlagerung von Luftverkehr auf die Schiene wird mehrheitlich unterstützt, nur die AFD wird sich nicht dafür einsetzen.
  • Bei der Frage 5, wird von der CSU und SPD eher das Flugzeug für die Dienstreisen nach Berlin genutzt, die anderen benutzen vorwiegend die Bahn.

In der folgenden Tabelle sind alle Antworten nochmals zusammengefasst:


Ein wesentliches Etapppenziel ist erreicht: Offizielle UFP – Messstationen in Hallbergmoos und Freising eröffnet

Ein wesentliches Etapppenziel ist erreicht: Offizielle UFP – Messstationen in Hallbergmoos und Freising eröffnet published on Keine Kommentare zu Ein wesentliches Etapppenziel ist erreicht: Offizielle UFP – Messstationen in Hallbergmoos und Freising eröffnet

Minister Glauber hat heute in Hallbergmoos den Startschuss für offizielle UFP-Messungen in Hallbergmoos und Freising gegeben. Mit dabei waren neben Landrat Helmut Petz, Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, MdL Benno Zierer, Frau Prof. Anke Nölscher und Vertreter der Gemeinde Hallbergmoos auch der BV Freising. Die jetzt anlaufenden Messungen sind über einen Zeitraum von 2-3 Jahre projektiert. Gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum München werden das UFP- Messnetzwerk und der BV Freising an 5 Standorten rund um den Flughafen die von der Uni Bayreuth Messungen durchgeführten Messungen mit begleiten. Seit mehr als 4 Jahren fordert der BV Freising offizielle UFP-Messungen am Flughafen München. Mit dem Start offizieller Messungen wurde jetzt ein wesentliches Etappenziel erreicht.
Konsequent bereits heute vorhandene Möglichkeiten zur Minimierung von UFP am Flughafen umzusetzen ( ua. Einsatz Schwefelanteil Kerosin, Schleppen der Flugzeuge von der Landung und zum Start) – dies werden die nächsten Meilensteine auf dem Weg zu einer besseren Luft.

 

Presse:

Ultrafeinstaub, Corona und die Gesundheit

Ultrafeinstaub, Corona und die Gesundheit published on Keine Kommentare zu Ultrafeinstaub, Corona und die Gesundheit

Ein Vergleich zwischen Ultrafeinstaub und Covid-19, und wie manche Politiker damit umgehen

Es dürfte schwer fallen, im Jahr 2020 noch jemand zu finden, der Zweifel an der gesundheitsschä-digenden Wirkung von Auspuffgasen hat.
Die Verbrennung von Diesel, Benzin und Kerosin erzeugt neben Kohlendioxid und Wasser beträcht-liche Mengen an Schadstoffen, die den größeren Teil der Luftverschmutzung in Deutschland aus-machen. Filter und Katalysatoren können die Schadstoffe bei Straßenfahrzeugen reduzieren – bei Flugzeugen ist dies nicht möglich. Triebwerke emittieren die Verbrennungsrückstände des Kerosins ungefiltert in die Umgebungsluft. Während früher schwarze Rauchwolken die energetisch-ineffizi-ente Verbrennung des Treibstoffs anzeigten, stoßen die heutigen Maschinen nur noch Gase und ultrafeine Partikel (UFP, Ultrafeinstaub) aus. Diese sind zwar für das Auge unsichtbar, für die Ge-sundheit jedoch viel gefährlicher, da sie tief in die Lungen eindringen können.

–> … mehr lesen

BV Freising Partner bei UFP Messungen für den Landkreis

BV Freising Partner bei UFP Messungen für den Landkreis published on Keine Kommentare zu BV Freising Partner bei UFP Messungen für den Landkreis

Mitteilung des Landkreis Freising „Ultrafeinstaub-Messungen des Landkreises gestartet“ vom 12. Juni 2020 https://www.kreis-freising.de/pressemitteilungen/

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