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Flughafen München – schlechte Auslastung und unnötige Flüge

Flughafen München – schlechte Auslastung und unnötige Flüge published on 1 Kommentar zu Flughafen München – schlechte Auslastung und unnötige Flüge

Im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen in Europa schneidet der Flughafen München erschreckend schlecht ab (siehe Grafik im Anhang):

Passagiere pro Flugbewegung
  • München transportiert pro Flugbewegung weniger Passagiere als vergleichbare Flughäfen in Europa.
  • 2016 ist in München die Zahl der Passagiere pro Flug gegenüber Vorjahr gefallen, während sie bei vergleichbaren Flughäfen angestiegen ist.

Würden in München nur 3 Passagiere pro Flug mehr befördert werden, dann ergäbe dies eine Einsparung von über 10.000 Flügen pro Jahr und dementsprechend weniger Lärm und Schadstoffe.

Statt die Auslastung der Flüge zu erhöhen hat die FMG 2016 Billig-Airlines (z.B. Transavia) mit hohen Subventionen (über 20 Millionen Euro) angelockt – neue Ziele waren bei diesen Airlines so gut wie nicht im Programm.

Der Effekt:

Bereits vorhandene Ziele wurden häufiger als nötig angeflogen, die Zahl der Passagiere pro Flug ging dabei zurück.

Die Folge:

Mehr als 10.000 unnötige Flüge haben der Gesundheit der Anwohner und dem Klima zusätzlichen Schaden zugefügt.

Statt Subventionen Erhöhung der Zahl der Passagiere pro Flug – damit wäre in München eine Reduzierung der Lärm- und Schadstoffbelastungen schnell umsetzbar. Dass dies machbar ist zeigt der europäische Vergleich mehr als deutlich.
pdf icon Passagier_pro_Flugbewegung Gesamt.pdf

Ein Kommentar

Das ist eine Superstatistik. Darin zeigt sich nämlich genau das Problem der sogenannten Überlastung der Flughäfen und des zunehmenden Flächenbedarfs durch weitere Startbahnen. Es werden nämlich zu viele kleine Flugzeuge eingesetzt. Dabei gibt es heute genügend große Maschinen, mit denen man das Flugaufkommen reduzieren könnte. Ein Extrembeispiel: Statt drei Boeing 737 pro Tag nach Mallorca, könnte man einen Airbus 380 einsetzen. Die Reiseveranstalter könnten sich die Sitzplätze in dem Großraumjet aufteilen. Natürlich gibt es Verbindungen wie z.B München-Berlin oder München-London wo man für Geschäftsleute Verbindungen zu verschiedenen Tageszeiten braucht, aber auch hier ist eine Konzentration auf weniger Verbindungen mit größeren Flugzeugen machbar, man muss es nur wollen. Die Praxis der Flughäfen in Deutschland ist leider anders.

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