Skip to content

BV Freising bei Fridays For Future

BV Freising bei Fridays For Future published on Keine Kommentare zu BV Freising bei Fridays For Future

Demo Fridays For Future am Kriegerdenkmal in Freising, 29. November.2019

Zusammenfassung des Redebeitrags von Reinhard Kendlbacher, Freising Vorsitzender des BV Freising

Danke für den Schwung im Kampf gegen den Klimawandel durch FFF.
Wir, d.h. der BV Freising, kämpfen schon seit Beginn der Planung gegen eine 3. Start und Landebahn.
Damals war Klimaschutz noch kein Thema, ein Beispiel: in den Gerichtsverhandlungen gegen den Planfeststellungsbeschluss gab es 40 Verhandlungstage, über Klimaschutz aber wurde nur eine Stunde diskutiert, obwohl der Flugverkehr der klimaschädlichste Verkehrsträger ist.
Doch er ist nicht nur der klimaschädlichste, sondern auch der gesundheitsschädlichste Verkehrsträger.
Das ist speziell für uns in Freising ein besonders sensibles Thema – z. B. Fluglärm! Die Nachtflugbewegungen nahmen in den letzten 3 Jahren um 45 % zu!
Auch die Schadstoffbelastung wird immer beunruhigender. Darunter leiden wir immer mehr. Und mit einer 3. Bahn wäre der Marienplatz in Freising, oder hier das Kriegerdenkmal nur noch 4 km von der 3. Bahn, also dem Flughafen entfernt! Daher auch unser Kampf gegen die jetzt schon viel zu hohen Belastungen. Täglich werden am Flughafen 500 000 l Kerosin verbrannt. Dabei entstehen Trilliarden von UFP. Die sind alle gesundheitsschädlich. Um das Gefährdungspotenzial genauer zu kennen, müssten sie (von unabhängiger, offizieller Seite) gemessen werden (ein erster Schritt). Doch am Flughafen misst man nicht!
Gestern war ein Tag der Entscheidung: Im Umweltausschuss wurde zum 3. Mal wurde ein Antrag auf Messung von UFP abgelehnt! Mit fadenscheinigen Argumenten, man will Ergebnisse aus Frankfurt abwarten, obwohl die Sachlage klar ist: der Flughafen München ist die Hauptquelle von Ultrafeinstaub!
Hier hilft nur weniger Fliegen, aber vor dieser Erkenntnis haben die Regierungsparteien, hat die Flughafen München GmbH Angst!
Was heißt das für uns alle: So wie man mit unserer Gesundheit umgeht, so geht man auch mit dem Thema Klimaschutz um.
Das Motto der FMG und der Regierung lautet: Blockieren, vertrösten, auf die lange Bank schieben!
Unser Appell:
Das darf so nicht weitergehen – wir brauchen Eure Unterstützung!
Hier unsere neue Broschüre: „Fliegen bis zum Abwinken“. Darin sind alle wesentlichen Argumente gegen eine 3. Startbahn erläutert.
Unsere Forderung lautet, auch oder gerade im Interesse des Klimaschutzes:
Weniger Fliegen, keine Kurzstreckenflüge mehr!
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Primary Sidebar

Secondary Sidebar