Der Bürgerverein Freising gratuliert Plane Stupid zu der sehr erfolgreichen Demo am Schafhof mit mehr als 200 Startbahngegnern. Die geführten Einzelgespräche, Sprechchöre und Transparente haben sicher einen starken Eindruck nicht nur bei der Freisinger CSU hinterlassen.
Auch Mitglieder des Bürgerverein Freising waren zahlreich vertreten und konnten intensive Gespräche mit MdL Dr. Florian Herrmann und Staatsminister Dr. Marcel Huber führen.
MdL Dr. Florian Herrmann:
Nachdem der Antrag der Freien Wähler im Umweltausschuß des bayerischen Landtags auf ein Ultrafeinstaub-Monitoring mit der Mehrheit der CSU abgelehnt wurde wollten wir wissen, was MdL Florian Herrmann und die CSU bisher zur Aufklärung der UFP-Problematik beigetragen haben und zukünftig beitragen werden. MdL Florian Herrmann hat auf hartnäckiges Nachfragen zugesagt, spätestens bis in 6-7 Wochen einen Antrag zum Thema „ultrafeine Partikel im Flughafenumland“ in den Landtag einzubringen und auch innerhalb seiner Partei für die nötige Mehrheiten zu sorgen. Ziel soll sein, schnellstmöglich Aufklärung zu den noch offenen Fragen im Zusammenhang mit UFP zu bekommen. Das Gespräch wurde mitgeschnitten – wir nehmen H. Florian Herrmann beim Wort und werden nachhaken.
Staatsminister Marcel Huber:
Staatsminister Dr. Marcel Huber hat konkret nachgefragt, welche neuen Themen oder Fakten es im Zusammenhang mit der Startbahndiskussion gebe. Das Thema UFP kannte er so offensichtlich noch nicht; er bat um weitere Informationen und Details. Der Bürgerverein Freising wird im kurzfristig eine UFP-Infomappe zukommen lassen; dies mit der Bitte die UFP-Problematik in einem persönliches Gespräch intensivieren zu können.
Presse:
- CSU-Neujahrstreffen im Schafhof: Pfeifkonzert zum Empfang – SZ.de 10. Februar 2018