Notizen zur Mitgliederversammlung 09. Oktober 2017

Notizen zur Mitgliederversammlung 09. Oktober 2017 published on Keine Kommentare zu Notizen zur Mitgliederversammlung 09. Oktober 2017
  • Die offizielle Presseerklärung zur öffentlichen Mitgliederversammlung
  • Berichte über Vortragsarbeit in Poing, Hallbergmoos, Neufahrn und mit Abgeordneten der SPD, Vorstellung Messergebnisse bei der CSU Ortsgruppe Freising
  • Aktion UFP Transparent auf dem Weg zum Flughafen
  • Aktuelle Bewertung des Flugverkehr Marktes in Europa: Turbulenzen und Krise, Überversorgung mit Billigstangeboten, letzte Opfer Air Berlin und Monarch
  • Vorstellung aktueller Messergebnisse zu UFP inklusive Messkonzept
  • UFP entstehen bei der Verbrennung von Kerosin in sehr großen Mengen, gleichzeitig sind keinerlei technische Möglichkeiten in Sicht die Abgase der Turbinen zu reinigen
  • BV Freising strebt den Kauf einer weiteren Messeinheit an, um die Testmethodik zu verbessern (gleichzeitiges messen in Luv und Lee des Flughafens)
  • alle Studien sehen erhebliche gesundheitliche Risiken durch UFP‘s, es gibt keine einzige Studie, die den UFP eine Unbedenklichkeit bestätigt
  • Referat – Honig als Schadstoffindikator?  Kommt zum Schluss, dass das Endprodukt Honig nicht geeignet ist ,um Rückschlüsse auf eine schadstofS freie Umgebung zu erlauben (Verfügbarkeit der Futterstellen, Sammelverhalten der Bienen und insbesondere hohe Filtereigenschaften durch den Stoffwechsel der Bienen). Die „Flughafenhonig“-Kampagne hat kein wissenschaftliches Fundament und dienst ausschließlich der Aufbesserung des Images der FMG.
  • BV Freising ist eingeladener Referent zu einer Anhörung des Ausschusses Umwelt und Verbraucherschutz des Bayerischen Landtags im November 2017
  •  Zitat: “Wachstum ohne Rücksicht auf Mensch und Natur lehnen wir ab!” (Quelle: CSU Bayernplan). Wir nehmen euch beim Wort!

Pressespiegel: