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Die Nähe zum Flughafen München ist entscheidend bei der Betrachtung von Lärm- und Schadstoffemissionen. Jegliche Ausweitung des Flugverkehrs und Annäherung an Wohnbebauung – wie z. B. durch die 3ten Startbahn geplant – zieht eine unmittelbare und drastische Vergrößerung der Belastungen der Bevölkerung nach sich.

Deswegen werden Zahlen und Trends zu Flugbewegungen, Passagierzahlen, Auslastung, … am Flughafen München (MUC) beobachtet und bewertet. DennUnd natürlich mit den „Bedarfs-„Prognosen vergleichen – da ist der BV Freising permanent dran.

Info-Paket Flughafen München: Schlechte Performance bei der Entwicklung Passagiere pro Flug

Info-Paket Flughafen München: Schlechte Performance bei der Entwicklung Passagiere pro Flug

(April 2017) Die FMG hat die Notwendigkeit deiner 3. Startbahn mit dem wachsenden Drehkreuz MUC begründet. Sie wollte 2017  45 % Umsteigepassagiere haben. Tatsächlich ist der Anteil der Umsteiger seit 2011 von 40 % auf 36 % gesunken. Das Drehkreuzkonzept verliert generell an Bedeutung, weil die Airlines auf die billigere Punkt-zu-Punkt-Verbindung setzen.

 

Info-Paket Unverantwortlich

Info-Paket Unverantwortlich

(Januar 2017) Es wäre politisch in höchstem Maße unverantwortlich, die 3. Startbahn jetzt zu bauen, wo doch eine Reihe von großen Einflussfaktoren in nächster Zeit die Entwicklung des Flugverkehrs nachhaltig beeinflussen. Ein Vergleich mit Frankfurt: Seit Inbetriebnahme der 4. Bahn gehen die Flugbewegungen dort ständig zurück.

 

Info-Paket Keine Trendwende

Info-Paket Keine Trendwende

(Januar 2017) Der Flughafen München lockt Fluglinien mit Fördergeldern, um die Zahl der Flugbewegungen zu steigern. Dadurch geht die Zahl der Passagiere pro Flug zurück. Solche Subventionen sind nicht nachhaltig und werden vom Steuerzahler finanziert.

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Betrachtungen

  • aus Freisinger Sicht
  • Jobmotor?
  • Klimaschutz
  • Bedarf
  • Engpässe ?
  • Zahlen
  • Folgen
  • Honig

Info-Paket Flughafen München: Schlechte Performance bei der Entwicklung Passagiere pro Flug

(April 2017) Die FMG hat die Notwendigkeit deiner 3. Startbahn mit dem wachsenden Drehkreuz MUC begründet. Sie wollte 2017  45 % Umsteigepassagiere haben. Tatsächlich ist der Anteil der Umsteiger seit 2011 von 40 % auf 36 % gesunken. Das Drehkreuzkonzept verliert generell an Bedeutung, weil die Airlines auf die billigere Punkt-zu-Punkt-Verbindung setzen.

Info-Paket Unverantwortlich

(Januar 2017) Es wäre politisch in höchstem Maße unverantwortlich, die 3. Startbahn jetzt zu bauen, wo doch eine Reihe von großen Einflussfaktoren in nächster Zeit die Entwicklung des Flugverkehrs nachhaltig beeinflussen. Ein Vergleich mit Frankfurt: Seit Inbetriebnahme der 4. Bahn gehen die Flugbewegungen dort ständig zurück.

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9:30 - 13:00 Uhr:
Informationsstand &
UFP Mess-Station
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10:15 - 13:00 Uhr:
Sargträger und Trommlern
"Keine 3. Startbahn"
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