Mitgliederversammlung 20. Februar 2019

Hauptredner des Abends war MdL Johannes Becher, der in einem eindrucksvollem Referat über seine Aktivitäten als Neuling im Parlament berichtet hat. Für uns besonders interessant:  Seine parlamentarische Anfrage zu den Subventionen für die Airlines.

Die nächste Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes) findet am 20. März im Grünen Hof (19:30 Uhr) statt.

Presse:

[expand title=“Kooperatives UFP Messnetzwerk des BV Freising“ tag=“h3″]

  • Messungen an 43 unterschiedlichen Orten bzw. Einrichtungen
  • Mehr als 300 verdichtete Messwerte
  • Mehr als 65.000 Einzelwerte

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[expand title=“Trend Flugbewegungen MUC mit 2018″ tag=“h3″]

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[expand title=“Anteil der subventionierten Flugbewegungen“ tag=“h3″]

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[expand title=“Passagiere pro Flug“ tag=“h3″]

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[expand title=“Flugziele im Flughafen Vergleich“ tag=“h3″]

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[expand title=“Entwicklung Fluglärm“ tag=“h3″]

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[expand title=“Flugverkehr UFP Quelle Nummer 1, aber …“ tag=“h3″]

Die FMG misst ausschließlich Feinstaub PM10 und PM2,5 -> das entsteht aber beim Flugbetrieb kaum!

Ultrafeinstaub wird überhaupt nicht gemessen -> ist aber Hauptbestandteil der Triebwerksabgase!

  • Bundesregierung: Antwort auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Daniela Wagner, Dr. Bettina Hoffmann, Tabea Rößner Bundesdrucksache 19/04783
    Frage:
    Wieviel Prozent der Partikel aus einem Flugzeugtriebwerk gehören zu PM10, zu PM2,5und UFP ?
    Antwort:
    … die freigesetzten Partikel haben praktisch ausschließlich einen Durchmesser unter 0,1 μm, gehören also zur Klasse der ultrafeinen Partikel.
    Für Triebwerksabgase ist eine Partikelgröße von 10-50 nmtypisch … bei niedriger Leistung werden kleinere Partikel emittiert.
  • Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
    1. Zwischenbericht zur Untersuchung der regionalen Luftqualität auf ultrafeine Partikel im Bereich des Flughafens Frankfurt vom 30.5.2018
    -> Die bisherigen Messungen (September 2017 bis Februar 2018) der Anzahlgrößenverteilung der Partikel an den Messstationen Raunheim und Frankfurt-Schwanheim legen den Schluss nahe, dass der Flughafen Frankfurt eine bedeutsame Bodenquelle für ultrafeine Partikel ist.
    -> Dies ergibt sich einerseits aus der ausgeprägten Windrichtungsabhängigkeit der UFP-Konzentration und andererseits aus ihrem Tages-und Wochengang, der offenbar eng mit der hauptsächlichen Betriebszeit des Flughafens korreliert ist.[/expand]