Skip to content

Pressemitteilung: Wintermarkt am Flughafen

Pressemitteilung: Wintermarkt am Flughafen published on Keine Kommentare zu Pressemitteilung: Wintermarkt am Flughafen

Trotz nachgewiesener hoher Schadstoffbelastungen am Flughafen veranstaltet die FMG auch 2024 einen Wintermarkt, in dem nach Mitteilung der FMG in diesem Jahr besonders die Kinder im Mittelpunkt stehen sollen.

Der BV Freising hat hierzu folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Wie auch letztes Jahr findet auch heuer am Flughafen wieder ein sogenannter Wintermarkt statt. In diesem Jahr soll der Nachwuchs im Mittelpunkt stehen – Möglichst viele Eltern mit Kindern sollen den Markt besuchen.  Am Wintermarkt  2023 hat der BV Freising UFP-Messungen durchgeführt und erhebliche Belastungen durch toxische und kanzerogene Triebwerksabgase in der Atemluft festgestellt. Die Belastungen lagen dabei ein Mehrfaches über den Werten, welche die WHO als hohe Belastungen einstuft. Leider wurden seitens der FMG bisher keinerlei Maßnahmen ergriffen um diese gesundheitsschädlichen Belastungen in der Flughafenluft zu reduzieren. Der BV Freising weist deshalb eindringlich  darauf hin:  Wer den Wintermarkt mit seinen Kindern besucht atmet mit ungefilterten Triebwerksabgasen belastete Luft. Die dort in der Luft enthaltenen Schadstoffe gelangen tief in die Lunge, können in die Blutbahn gelangen und kanzerogene und toxische Stoffe in den Körper transportieren. Dabei entwickeln sich die gesundheitlichen Folgen erst Jahre oder Jahrzehnte später.  Wegen der extrem hohen Schadstoffbelastungen der Luft ist und bleibt der Flughafen eine reine Zweckeinrichtung und ist kein Ort für Wintermärkte, oder Freizeitaktivitäten jeglicher Art.

 


Dazu interessant:

Messbericht Wintermarkt (Dezember 2023)

Zwei Passanten gehen am 28. Dezember 2023 durch den München Airport Center. Mit dabei haben sie ein mobiles Ultrafeinstaub-Messgerät, das u.a. auch vom Umweltbundesamt für mobile Messungen verwendet wurde. Auf dem Display wird die Anzahl Partikel und ihr Durchmesser angezeigt. Alle Partikel von 10-700 nm werden erfasst. Das ist der Größenbereich, in den auch ein Großteil der Partikel aus der Flugzeugtriebwerken fällt. Die sind meist nicht größer als 50 nm, kleiner als ultrafeine Partikel aus Diesel- oder Benzinmotoren. Je kleiner der Durchmesser auf dem Display angegeben wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Triebwerksemissionen handelt.

Ziel ist der Wintermarkt im MAC mit Kinderkarussell, Schlittschuhbahn, diversen Ständen, vielgestaltig, attraktiv und auch gut besucht – eine coole Location. Wenn da nicht zu beiden Seiten die Start- und Landebahnen und dazwischen die Vorfelder wären, mit derzeit 750 Flugbewegungen pro Tag, die unablässig auch während der Öffnungszeiten des Wintermarktes Abgase mit astronomisch hohen Partikelzahlen verursachen.

Wintermarkt im München Airport Center (MAC) mit Schlittschuhbahn und Kinderkarussell im Hintergrund am 28.12.2023.(Bild: BV/gms)

Die beiden Passanten sind Vorsitzende des Bürgervereins Freising zur Vermeidung von Lärm und Schadstoffbelastungen e.V. (BV Freising). Ihr Rundgang am späten Nachmittag des 28.12.2023 führt sie auf der unteren Ebene um den Wintermarkt herum, hinein bis zum Kinderkarussell, dann auch oben auf der Galerie rings herum. Die Gehstrecke wird GPS-markiert. Das Gerät erfasst jede Sekunde die Konzentration der UFP und zeigt Werte zwischen 25.000 und 110.000 Partikel pro Kubikzentimeter (cm3). Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als hohe Belastung und damit wohl als gefährlich für die menschliche Gesundheit eingeschätzte Wertebereich beginnt bei Tagesmittelwerten von > 10.000 Partikeln/cm3 und bei Stundenmittelwerten von > 20.000 Partikeln/cm3.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Messwerte in zeitlicher Abfolge des Rundgangs. Wie man sofort erkennt, liegen die im Minutenraster dargestellten Messwerte ausnahmslos über dem Richtwert der WHO für Stundenmittelwerte, teils mehr als fünfmal so hoch. Und das riecht man auch – typischer Kerosingeruch liegt in der Luft, den alle Besucher einatmen müssen. Wenn man dazu noch bedenkt, dass sportliche Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen besonders viel Atemluft verbraucht, stellt sich schon die Frage, ob das noch gesund ist. Und den allermeisten Besuchern ist sicher nicht bewusst, dass sie sich stundenlang in einem derart belasteten Ort aufhalten. Ihnen wurde Spaß und Vergnügen versprochen.

Partikel-Messwerte während des Rundgangs auf dem Wintermarkt im MAC am 28.12.2023 in der Zeit von 16:24 – 16:52 Uhr.(Bild: BV/gms)

Messbeispiel: Über 108.000 UFP-Partikel/cm3 (mit einem Partikeldurchmesser von 13 nm) auf dem Wintermarkt im MAC am 28.12.2023.(Bild: BV/gms)

Auch im angrenzenden Parkhaus P20,  in dem Besucher/innen des Wintermarktes 3 Stunden kostenlos parken können, riecht die Luft nach Kerosin und verursacht einen bitteren Geschmack im Mund.

Mit den Messungen am Wintermarkt möchte der BV Freising auf Gegebenheiten aufmerksam machen, die von keiner Stelle bisher in Betracht gezogen wurden, aber für die menschliche Gesundheit von großer Bedeutung sind. Weil das Flughafenmanagement UFP-Messungen verwehrt, aber selber keine eigenen Messungen durchführt, hat der BV Freising solche Messungen jetzt selbst in die Hand genommen.. Auf dem Sperrgrundstück des BN Freising direkt am östlichen Vorfeld wurden am 11.1.24 UFP-Messungen gestartet. In der Presse wurde darüber berichtet.

Der BV Freising fordert das Flughafenmanagement erneut eindringlich auf, Maßnahmen zur Reduzierung von Giftstoffen endlich in die Wege zu leiten. Dazu gehört z. B. das Schleppen von Flugzeugen mit dem TaxiBot-System vom Terminal zum Start und nach der Landung zurück zum Terminal – so wie es der Flughafen Frankfurt bereits in die Tat umsetzt. Die Verwendung von schwefelfreiem Kerosin ist ein weiterer Schritt zur Reduzierung schädlichen Emissionen. Am Flughafen Wien wird bereits seit Jahren schwefelarmes Kerosin vertankt. Was in Österreich geht, sollte auch in Bayern möglich sein.

Die Realität ist nun einmal, dass Kerosinverbrennung eine Vielzahl von Giftstoffen freisetzt und am Flughafen München Unmengen gesundheitsschädlicher ultrafeiner Partikel entstehen. Ungefiltert und ohne Reinigung durch Katalysatoren gelangen diese in die Atemluft. Ultrafeine Partikel spielen als Transportvektoren eine zentrale Rolle, weil sie den Übergang von der Lunge in die Blutbahn ermöglichen. Bereits 2015 hat die EU festgestellt: „In der Umgebung von Flughäfen ist die Bevölkerung aber nicht nur Lärm, sondern auch schlechter Luftqualität ausgesetzt. Dabei sind ultrafeine Partikel der Faktor mit den größten Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.“

Diesbezüglich nehmen der Flughafen München und auch die verantwortliche Politik die Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit, speziell mit Blick auf die Gesundheit der Menschen am Flughafen und im Umland, nicht wahr. Das verwundert umso mehr, als dieser Flughafen zu 100 % in öffentlicher Hand ist und sehr wohl mit gutem Beispiel vorangehen sollte.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Primary Sidebar

Secondary Sidebar