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Fragen an die bayrischen MdBs – „Luftverkehr in Deutschland“

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Die Pandemie hat gezeigt, was mit keinem  oder wenig  oder weniger Flugverkehr möglich ist. Dieses „erzwungene Echtzeitexperiment“ wird sicherlich sehr unterschiedlich bewertet, ist aber eine gute Gelegenheit den Luftverkehr in Deutschland auf den Prüfstand zu stellen und auch neu zu denken.

Da bietet sich natürlich im Jahr der Bundestagswahl an, ein Stimmungsbild der Abgeordneten des Deutschen Bundestages  dazu zu erheben. Bis Ende Juni läuft unsere Umfrage unter den bayrischen Abgeordneten Wir sind gespannt auf Meinungen und Visionen, persönlicher oder parteipolitischer Natur.

Fragebogen: Luftverkehr in Deutschland


Luftverkehr in Deutschland – Umfrage des Bürgervereins Freising

Freising, den 10. Juni 2021

An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages aus Bayern

Umfrage zum Thema „Luftverkehr in Deutschland“

Sehr geehrte Frau Abgeordnete, sehr geehrter Herr Abgeordneter,

wegen seiner Bedeutung für den Klima- und Umweltschutz sowie seiner vielfältigen Auswirkungen auf die Gesundheit ist der Luftverkehr ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema.

Daher bitten wir Sie, die nachfolgenden Fragen kurz zu beantworten. Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen (vollständige Anonymisierung) auf unserer Webseite https://bv-freising.de und ggf. in den Medien veröffentlicht werden.
Schwerpunkt der Tätigkeiten des Bürgervereins Freising ist die Erfassung von Ultrafeinstaub und Lärm im Umland des Flughafen Münchens in Kooperation mit der Stadt Freising, mit umliegenden Gemeinden und aktuell auch mit dem Helmholtz Zentrum München.
Wir bitten um eine Empfangsbestätigung und um Rücksendung Ihrer Antworten bis zum 30. Juni 2021.

Herzlichen Dank für ihre Mitwirkung

Bürgerverein Freising


Frage 1:
Sind Sie für die Abschaffung von Subventionen, die den Luftverkehr gegenüber anderen Verkehrsarten begünstigen? Wenn ja: Was können/ werden Sie dafür tun?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 2:
Im Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 wird im Kap. 3.4.3.1. auf Seite 67 u.a. die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe zugunsten einer MwSt-Senkung für Bahnkarten angesprochen. Dumpingpreise bei Flugtickets sollen verhindert werden, indem diese nicht zu einem Preis unterhalb der anwendbaren Steuern, Zuschläge, Entgelte und Gebühren verkauft werden dürfen.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Regelung gegen Dumpingpreise bei Flugtickets umgesetzt wird?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 3:
Befürworten Sie das weitere Anwachsen des nationalen bzw. internationalen Luftverkehrs?
Wenn nein: Was würden/ werden Sie tun, um ein weiteres Anwachsen zu verhindern?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 4:
Werden Sie sich für eine Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene einsetzen?

Antwort (Ja / Nein):
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Frage 5:
Wie häufig nutzten Sie für Ihre Dienstreisen nach Berlin im Jahr 2019 die nachfolgenden Verkehrsmittel?

Antwort (Angaben bitte in %):
Bahn                    *** –>  
PKW                     *** –>  
Flugzeug              *** –>  
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(Optional) Freier Kommentar zum Thema „Luftverkehr in Deutschland“:
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Quelle der Email Adressen: Wikipedia.de – Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (19. Wahlperiode)  – Vorname.Name@bundestag.de

Ergebnis: Luftverkehr in Deutschland

„Luftverkehr in Deutschland“

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 hat der Bürgerverein Freising alle bayerischen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und um die Beantwortung von fünf Fragen zum „Luftverkehr in Deutschland“ gebeten.

Obwohl nur 11 Abgeordnete geantwortet haben, möchten wir das Resultat nicht vorenthalten, weil darin Trends ersichtlich sind, die sich auch in den Grundlinien der jeweiligen Partei wiederfinden.

  • So wird von allen (bis auf die AFD) die Regelung zum Klimaschutzprogramm 2030 bejaht (Frage 2).
  • Ebenso sind die meisten (außer AFD und CSU) dafür alle Subventionen im Flugverkehr abzuschaffen (Frage 1).
  • Bei Frage 3 zum weiteren Wachstum des Luftverkehr, ergibt sich ein geteiltes Bild. Von den Grünen, Linken und SPD wird das abgelehnt, AFD, CSU und FDP wollen dies eher dem Markt überlassen.
  • Die Frage 4, Verlagerung von Luftverkehr auf die Schiene wird mehrheitlich unterstützt, nur die AFD wird sich nicht dafür einsetzen.
  • Bei der Frage 5, wird von der CSU und SPD eher das Flugzeug für die Dienstreisen nach Berlin genutzt, die anderen benutzen vorwiegend die Bahn.

In der folgenden Tabelle sind alle Antworten nochmals zusammengefasst:


Ein wesentliches Etapppenziel ist erreicht: Offizielle UFP – Messstationen in Hallbergmoos und Freising eröffnet

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Minister Glauber hat heute in Hallbergmoos den Startschuss für offizielle UFP-Messungen in Hallbergmoos und Freising gegeben. Mit dabei waren neben Landrat Helmut Petz, Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, MdL Benno Zierer, Frau Prof. Anke Nölscher und Vertreter der Gemeinde Hallbergmoos auch der BV Freising. Die jetzt anlaufenden Messungen sind über einen Zeitraum von 2-3 Jahre projektiert. Gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum München werden das UFP- Messnetzwerk und der BV Freising an 5 Standorten rund um den Flughafen die von der Uni Bayreuth Messungen durchgeführten Messungen mit begleiten. Seit mehr als 4 Jahren fordert der BV Freising offizielle UFP-Messungen am Flughafen München. Mit dem Start offizieller Messungen wurde jetzt ein wesentliches Etappenziel erreicht.
Konsequent bereits heute vorhandene Möglichkeiten zur Minimierung von UFP am Flughafen umzusetzen ( ua. Einsatz Schwefelanteil Kerosin, Schleppen der Flugzeuge von der Landung und zum Start) – dies werden die nächsten Meilensteine auf dem Weg zu einer besseren Luft.

 

Presse:

Ultrafeinstaub, Corona und die Gesundheit

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Ein Vergleich zwischen Ultrafeinstaub und Covid-19, und wie manche Politiker damit umgehen

Es dürfte schwer fallen, im Jahr 2020 noch jemand zu finden, der Zweifel an der gesundheitsschä-digenden Wirkung von Auspuffgasen hat.
Die Verbrennung von Diesel, Benzin und Kerosin erzeugt neben Kohlendioxid und Wasser beträcht-liche Mengen an Schadstoffen, die den größeren Teil der Luftverschmutzung in Deutschland aus-machen. Filter und Katalysatoren können die Schadstoffe bei Straßenfahrzeugen reduzieren – bei Flugzeugen ist dies nicht möglich. Triebwerke emittieren die Verbrennungsrückstände des Kerosins ungefiltert in die Umgebungsluft. Während früher schwarze Rauchwolken die energetisch-ineffizi-ente Verbrennung des Treibstoffs anzeigten, stoßen die heutigen Maschinen nur noch Gase und ultrafeine Partikel (UFP, Ultrafeinstaub) aus. Diese sind zwar für das Auge unsichtbar, für die Ge-sundheit jedoch viel gefährlicher, da sie tief in die Lungen eindringen können.

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BV Freising Partner bei UFP Messungen für den Landkreis

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Mitteilung des Landkreis Freising „Ultrafeinstaub-Messungen des Landkreises gestartet“ vom 12. Juni 2020 https://www.kreis-freising.de/pressemitteilungen/

Briefe an die Politik – Umweltradweg 2019 vs 2020

Briefe an die Politik – Umweltradweg 2019 vs 2020 published on Keine Kommentare zu Briefe an die Politik – Umweltradweg 2019 vs 2020

Kaum Flugverkehr – eine Gelegenheit für Vergleichsmessungen. Hier die Ergebnisse am Beispiel des „Umweltradwegs“ eund um den Flughafen. Verteilt an alle regionalen und Landespolitiker als BV Freising Postkarte 14.

Jetzt misst der Landkreis Freising Ultrafeinstaub (UFP)

Jetzt misst der Landkreis Freising Ultrafeinstaub (UFP) published on Keine Kommentare zu Jetzt misst der Landkreis Freising Ultrafeinstaub (UFP)

Weil der Flughafen sich immer noch weigert, UFP zu erfassen und die von Umweltminister Thorsten Glauber angekündigten Messungen noch auf sich warten lassen, hat der Freisinger Landrat Helmut Petz die Initiative ergriffen:
Von nun an misst der Bürgerverein Freising im Auftrag des Landkreises UFP stationär im Flughafenumland und ergänzt damit seine schon lange laufenden mobilen UFP-Messungen.
Dieses neue Kapitel in der Erfassung schädlicher UFP-Immissionen startete am 10. Juni in Massenhausen. Die Zeit drängte, weil nur in der flugverkehrsarmen Ausnahmesituation Referenzwerte zu den Belastungskonstellationen im Normalbetrieb gewonnen werden können. Die mobilen UFP-Messewerte des Bürgervereins lassen Rückgänge um fast 90% erwarten. Damit steht der Flughafen als Hauptverursacher bereits fest.
An der Einweihung der UFP-Messstation am 10. Juni in Massenhausen nahmen der Freisinger Landrat Helmut Petz, Neufahrns Bürgermeister Franz Heilmeier und Vertretern der Presse sowie des Bürgervereins Freising teil.

Presse:

Teilnehmer im Corona-Modus vor dem Häuschen mit der UFP-Messstation rechts im Hintergrund
  Landrat Helmut Petz, Bürgermeister Franz Heilmeier & Bürgerverein Freising

 

Pressemitteilung 24. April 2020 – UFP Rückgang durch Corona Situation

Pressemitteilung 24. April 2020 – UFP Rückgang durch Corona Situation published on Keine Kommentare zu Pressemitteilung 24. April 2020 – UFP Rückgang durch Corona Situation

Corona-bedingt sind am Flughafen München die Flugbewegungen auf weniger als 5% des Normalniveaus geschrumpft. Das bedeutet, dass die bisher täglichen Abgase von 500.000 Litern Kerosin nicht mehr die Atemluft belasten. Wie erste UFP-Messungen zeigen, sind die Belastungen mit UFP im gleichen Maße wie die Flugbewegungen gesunken.

In Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zeigen jetzt erste wissenschaftliche Studien, dass Feinstaub/Ultrafeinstaubbelastung das Mortalitätsrisiko enorm erhöhen soll; nur 1 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter mehr in der Atemluft soll eine 15 % höhere Covid 19 – Todesrate zur Folge haben.

Die Frage ist, wie schnell sich der Flugverkehr nach der Krise erholt. Aber mit zunehmendem Flugverkehr wird dann auch die Feinstaub/Ultrafeinstaub-Belastung wieder ansteigen. Nach Corona wird die Welt für viele eine andere sein, letztendlich auch für die gesamte Flugverkehrsindustrie. Ein weiter so darf es nicht geben. Ein Paradigmenwechsel ist erforderlich hin zu mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und weniger Schadstoffbelastungen.

Der BV hat deshalb die verantwortlichen Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordnete angeschrieben, um diese jetzt mögliche und dringend erforderliche Weichenstellung einzuleiten.  Die zentralen Forderungen sind:

  1. Verzicht auf die 3. Startbahn – jetzt: denn die Schadstoff- und Lärmbelastungen nach Corona dürfen in keinem Fall die Werte vor Corona überschreiten.
  2. Verpflichtung zur Reduzierung von Schadstoffbelastung um 50% innerhalb der nächsten 5 Jahre entsprechend der u.a. von der DLR vorgeschlagenen Handlungsoptionen wie Ersatz des Flugzeugbodenverkehrs durch Schleppen, Verlagerung von Kurzstrecken auf Bus und Bahn, schwefelarmes Kerosin etc.
  3. Sofortige Aufrüstung der am Flughafen bereits vorhandenen Messstationen mit Ultrafeinstaub-Messgeräten zur vergleichenden Dokumentation bei wieder steigendem Flugverkehr.

Der BV Freising hofft auf eine breite Unterstützung seitens aller politisch Verantwortlichen, sieht aber insbesondere die bayerische Staatsregierung in der Pflicht. Dienen die Vorschläge doch auch zur Aufklärung der jetzt neu in Zusammenhang mit Corona und Feinstaubbelastung formulierten Risiken und der Minderung bzw. Vermeidung zukünftiger Belastungen.  

PDF Download -> 20200424 Pressemitteilung Corona UFP Rückgang

Presse:

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