Skip to content

Messfahrt für den CSU Ortsverband Freising

Messfahrt für den CSU Ortsverband Freising published on Keine Kommentare zu Messfahrt für den CSU Ortsverband Freising

Am 30. April 2018 führte der BV Freising eine UFP-Messfahrt mit dem CSU-Ortsvorsitzenden Jürgen Mieskes durch. Mit einer Presseerklärung des CSU Ortsverbandes Freising wird am 13. Juni darüber auf FS-live.de berichtet.

Leider interpretiert er die Messdaten sehr eigenwillig: Er beschreibt die Emissionen eines Zweitakt-Rollers als wichtigstes Ereignis und erwähnt die Abwindfahne des Flughafens gar nicht, obwohl wir ihm die Messdaten und Abbildungen geschickt haben.

Deswegen zeigen wir hier den genauen Verlauf der Messfahrt.

Wir weisen immer darauf hin, dass auf der Straße hohe UFP-Werte auftreten können, die aber immer sehr kurzfristig und punktuell sind. Das kann man auf der Darstellung mit der „Partikelzahl UFP“ in Hallbergmoos z.B. schön erkennen. 

Aber viel schwerwiegender: Die riesigen Mengen an UFP aus der Kerosinverbrennung, die auf den Vorfeldern und Rollbahnen des Flughafen entstehen, werden vom Wind breitflächig ins Umland geweht.

So auch an diesem Tag, wo wenig Flugverkehr,  keine Inversion (Abgase verflüchtigen sich schneller nach oben) und der Wind unruhig war. Dennoch sieht man eine deutliche Erhöhung der UFP Messwerte (gelbe Punkte) im Osten des Flughafens in der verkehrsarmen Gegend um den Ort Reisen, wohin der Abwind des Flughafens trieb.

Auf der zweiten Abbildung sind die Partikelgrößen (entsprechend der Partikelzahl am jeweiligen Ort) dargestellt. Hier ist deutlich zu erkennen, dass die Partikel im Abwind sehr klein sind. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sie aus den Triebwerken der Flugzeuge kommen.  

Presse:

Schreibe einen Kommentar

Primary Sidebar

Secondary Sidebar