Skip to content

Unterstellungen widerlegt: P-Trak 8525 auch für Messungen im Freien geeignet!

Unterstellungen widerlegt: P-Trak 8525 auch für Messungen im Freien geeignet! published on Keine Kommentare zu Unterstellungen widerlegt: P-Trak 8525 auch für Messungen im Freien geeignet!

Mehrmals wurde seitens der FMG behauptet, das vom Bürgerverein Freising verwendete Ultrafeinstaub-Messgerät P Trak 8525 sei für Messungen im Freien nicht zugelassen. Mit dieser Behauptung sollten die im Umland des Flughafens gemessenen hohen Konzentrationen an ultrafeinen Partikeln in Frage gestellt werden.
Jetzt liegt die Antwort der Herstellerfirma TSI vor, die wir zu diesem Vorwurf befragt haben:
„Die Verwendung des P-Trak Modell 8525 ist nicht auf Innenräume beschränkt. Die Auflistung von Anwendungsbereichen in der Broschüre zum P-Trak ist nur eine beispielhafte Auflistung und nicht nur auf diese Applikationen beschränkt. Der Begriff ‚Luftqualität in Innenräumen (IAQ)“ ist ein in vielen Bereichen bekannter und feststehender Begriff und hat nichts mit einer Beschränkung der Verwendung des P-Traks zu tun.
Das Messgerät ist jedoch nicht speziell gegen Umwelteinflüsse geschützt und darf nur im Rahmen der technischen Spezifikationen verwendet werden. Dabei muss der Anwender für den Schutz gegen Umwelteinflüsse (z.B. Feuchtigkeit durch Regen, hohe oder niedrige Temperaturen etc.) Sorge tragen.“ (TSI Europa Niederlassung, Aachen)
Mit tausender solcher Geräte wird weltweit auch im Freien gemessen. Nirgendwo sind bisher Zweifel an den Messwerten mit der von der FMG formulierten Begründung geäußert worden. Die jetzt vorliegenden Antwort der Herstellfirma TSI bestätigt: Die vom Bürgerverein Freising gemessenen Werte wurden mit einem Gerät ermittelt, welches, bei entsprechender Berücksichtigung der technischen Spezifikationen, auch im Freien verwendet werden kann.
Offensichtlich wollte die FMG mit ihrer Behauptung einmal mehr vom eigentlichen Thema UFP ablenken: Die Abgase der Triebwerke enthalten eine erhebliche Konzentration gesundheitsschädlicher ultrafeiner Partikel. Diese Partikel werden mit dem Wind km-weit ins Umland verfrachtet.

Schreibe einen Kommentar

Primary Sidebar

Secondary Sidebar