Skip to content

Ultrafeine Partikel an Großflughäfen – Vergleichbare Messergebnisse in Frankfurt und München!

Ultrafeine Partikel an Großflughäfen – Vergleichbare Messergebnisse in Frankfurt und München! published on Keine Kommentare zu Ultrafeine Partikel an Großflughäfen – Vergleichbare Messergebnisse in Frankfurt und München!

Aktueller Bericht aus der Fluglärmkommission von heute, 19.7.2017

Das Hauptthema der heutigen Sitzung der „Fluglärmkommission Flughafen München“ war heute:
Ultrafeine Partikel an Großflughäfen
Der Vorsitzende, Herr Knur, hatte dazu auch den Vorstand des BV Freising eingeladen. Als Referenten traten Herr Dr. Holger Gerwig (Umweltbundesamt Langen) und Prof. Dr. Stefan Jacobi (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie) auf, die über Zwischenergebnisse des laufenden Ufoplan-Vorhabens zu Ultrafeinstäuben im Umfeld großer Flughäfen am Beispiel Frankfurt berichteten. Die beiden Vorträge bestätigten die bisherigen Messungen des BV Freising, die seit Januar 2017 durchführt werden. Auch in Frankfurt werden hohe Konzentrationen in der der Abwindfahne des Fraport nachgewiesen. Dort wurden sogar kurzeitige Werte von mehreren hunderttausend UFP pro Kubikzentimeter Luft festgestellt. In einem Ort in 6 km Entfernung zum Flughafen wurden noch mehr als 16.000 Partikel als Halbjahresmittelwert gemessen. In der Abwindfahne des Flughafens waren dort die Konzentrationen um den Faktor 2,7 -3,7 höher als die vom Flughafen unbelastete Luft.
Die Messungen von Ufoplan sehen im Moment nicht vor, auch die chemische Zusammensetzung der Partikel zu ermitteln, sondern nur die Anzahl von Partikeln. Bekannt ist aber, dass bei der Kerosinverbrennung besonders viele kanzerogene Stoffe entstehen, die sich dann an die in Summe sehr große Oberfläche der UFP anlagern können. Die an die UFP angelagerten Schadstoffe können so „gemeinsam“ mit den UFP‘s über die Lunge direkt in den Körper gelangen.
Wie in der Vergangenheit auch, war auch heute nicht zu erkennen, dass die FMG das Thema UFP proaktiv aufgreifen wird – trotzdem nimmt das Thema UFP weiter „Fahrt“ auf. Die betroffenen Gemeinden drängen auf schnellst mögliche Aufklärung.

In der Presse dazu:
Gesundheitsschädigend oder nicht? – Ultrafeinstaub aus Flugzeugturbinen – SZ.de 20. Juli 2017

Schreibe einen Kommentar

Primary Sidebar

Secondary Sidebar